Boot 2023

Danke an alle für die wirklich schönen Tage auf der Boot 2023 in Düsseldorf. Ich war zum ersten Mal mit meinem faltbaren Segelboot auf der Boot und das Feedback war wirklich großartig!

Viele konnten einfach nicht glauben, dass ein vollwertiges Segelboot aus Holz, auf die größe eines Surfbretts zusammengefaltet werden kann.

Es hat mir auch großen Spaß gemacht, das Boot vorzuführen und die Details zu erklären. Am meisten wurde ich nach der Dichtigkeit, den Segeleigenschaften und den Transportmöglichkeiten gefragt.

Das Boot ist dank der verarbeiteten hochwertigen Materialien natürlich dicht und darauf geben wir 5 Jahre Garantie. Zwischen den einzelnen Brettern (für den Schiffsbau zertifizierte Sperrholzplatten aus Okume-Holz) sind "Schlauchboothäute" aus dem absolut unkaputtbaren Material "Hypalon" verleimt. Das hält!

Und es segelt sich wie ein ganz normales Segelboot. Es hat einen flachen Rumpf und liegt auf dem Wasser, wie ein größerer Opti. Und nein, es ist kein größerer Opti, sondern entspricht eher der englischen Bootsklasse "Mirror Dinghy".

Der Transport ist am einfachsten auf dem Autodach. Dazu muss der ca. 34kg schwere Rumpf auf das Autodach gehoben werden. Das ist zu zweit kein Problem, kann aber auch mit Hilfsmittel (Stichworte "Kajak Roller" oder "Kajak Ladehilfe" bei google) alleine gestämmt werden.

Meldet euch, wenn ihr das Boot mal Probesegeln wollt.

Und dann bis zum nächsten Jahr auf der Boot 2024.